Wofür wird ein Hygiene- Kombispeicher benötigt?
Wir präsentieren Ihnen in der Kategorie "Hygiene- Kombispeicher ab 1.500 Liter" Modelle ohne Wärmetauscher sowie mit einem oder zwei Wärmetauschern.
Hygienespeicher unterscheiden sich von normalen Wasserspeichern vor allem dadurch, dass Sie ersteren gleichzeitig für die Bereitstellung des Heizungs- und Brauchwassers nutzen können. Wenn Sie von einer solchen Möglichkeit Gebrauch machen möchten, ist ein normaler Pufferspeicher nicht geeignet. Der Hygiene-Kombispeicher ist häufig in seinem Inneren mit einem zusätzlichen Wärmetauscher ausgestattet, und damit wird sichergestellt, dass Sie immer frisches Wasser aus Ihrer Leitung erhalten, weil es erst dann erwärmt wird, wenn Sie es auch tatsächlich benötigen. Im Leitungssystem befindet sich bei einem solchen Modell nur eine minimale Menge stehenden Wassers. Ein Hygiene- Kombispeicher ab 1.500 Liter ist daher auch bei längeren Nutzungspausen stets eine hygienische Angelegenheit.
Für wen eignet sich der Hygiene- Kombispeicher ab 1.500 Liter?
Solche Konstruktionen können Sie in Ihrem Keller oder im Heizraum aufstellen, wenn Sie Besitzer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses sind. Hier erfolgt die Beheizung oftmals über eine Wärmepumpe oder einen Heizkessel. Im Übrigen hängt Ihre Entscheidung bezüglich der Größe von mehreren weiteren Faktoren ab, so insbesondere vom täglichen Bedarf an warmem Wasser und von der Art, welche Wärmequellen Sie nutzen. Daher sollten Sie vor Ihrem Kauf auf jeden Fall den Rat von Fachleuten einholen.
Folgende Einsatzbereiche eines solchen Modells sind denkbar:
- Bei Heizungs- beziehungsweise Festbrennstoffanlagen
- Bei Solaranlagen
- Bei Blockheizkraftwerken
- Bei Fernwärme
- Zur integrierten Erwärmung des Trinkwassers
Diese Aufzählung erhebt jedoch nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Die genauen Nutzungsmöglichkeiten in Ihrem speziellen Fall kann Ihnen aber der Fachmann Ihres Vertrauens detailliert aufzeigen.
Auf welche Aspekte sollten Sie bei Ihrem Kauf achten?
In diesem Zusammenhang ist es generell zuerst wichtig, dass Sie bei Ihrer Auswahl die auf Ihre Bedürfnisse bezogenen technischen und wirtschaftlich geeigneten Systembestandteile zusammenstellen lassen. Wenn beispielsweise der Hygiene-Kombispeicher eine zu geringe Kapazität besitzt, wird Ihnen das Modell keine perfekten Dienste leisten. Daher besprechen Sie bitte im Vorfeld Ihres Kaufs mit Profis genau, ob der Hygiene- Kombispeicher ab 1.500 Liter auch genau Ihren Anforderungen entspricht. Die Beschaffung der Dämmung ist ebenso von Bedeutung, da sie für eine längere Wärmespeicherung sorgt. Natürlich ist auch die hohe Qualität der Werkstoffe wichtig.
Von welchen Vorteilen des Hygiene- Kombispeichers ab 1.500 Liter profitieren Sie?
Unabhängig vom Brennstoff im Kessel haben Sie die Möglichkeit, immer auf warmes Wasser zurück zu greifen. Die Modelle verfügen über eine hohe Zapf- Rate sowohl bei lang anhaltender als auch während kurzzeitiger Wasserentnahme. Durch die Nutzung eines Edelstahlwellrohrtauschers können Sie sich stets auf perfekte Wasser- Hygiene verlassen, ohne die gefährliche Legionellen- Bildung befürchten zu müssen.