Warum ein Pufferspeicher?
Bei der Energiegewinnung steht zunächst die Art der Erzeugung im Fokus. Heizungsanlagen produzieren die für einen Haushalt benötigte Wärme. Da jedoch der Energiebedarf nicht immer gleich hoch ist, bedarf es einer Einrichtung, um die produzierte Wärme zu speichern. Dies ist auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit der Energiequelle nötig. An dieser Stelle kommt der Pufferspeicher zum Einsatz. Er schafft einen Ausgleich bei der Differenz zwischen erzeugter und verbrauchter Energie. Die Nutzung einer Solar-Heizung beispielsweise wäre ohne eine solche Speichervorrichtung nicht möglich. Die Spezifik von einem Pufferspeicher 90°: Er hat seine Anschlüsse stets, unabhängig von der weiteren technischen Ausrichtung, im 90 Grad Winkel am Speicher.
Für wen sich ein Pufferspeicher eignet
Unsere Pufferspeicher, die Sie im Handel erwerben können, haben ihren Einsatzbereich bei Heizungs- und Solarthermieanlagen in Verbindung mit Heizungswasser. Sie sind ideal für eine Nachrüstung Ihrer Heizungsanlage. So lassen sich auch erneuerbare Energien in die bestehende Heizungsanlage integrieren. Bei uns erhalten Sie einen Pufferspeicher 90° mit und ohne Glattrohr-Wärmetauscher sowie mit zwei Glattrohr-Wärmetauschern. Des Weiteren haben Sie die Wahl zwischen TLB-ÖkoLine, ERP-ÖkoLine und ÖkoLine-Profi Isolierung. Unsere Pufferspeicher entsprechen alle den Herstellungsnormen DIN 4753 und DIN EN 12897.
Die Vorteile eines Pufferspeichers
Ein Pufferspeicher 90° ist ein wertvoller Beitrag zu einer energiesparenden Heizungsanlage. Er eignet sich nicht nur für neue Energien, sondern auch als Ergänzung für herkömmliche Heizungen. Das bedeutet, Sie können Ihre Heizungsanlage umweltfreundlich und effizient gestalten. Der Wirkungsgrad der Anlagen erhöht sich und damit auch die Lebensdauer. Obgleich Sie die Investitionskosten für den Pufferspeicher einkalkulieren müssen, wird sich dies im Lauf der Zeit bezahlt machen. Sie können Ihre Heizkosten deutlich reduzieren. In Ihrer Heizungsanlage lassen sich bei Bedarf dank des Pufferspeichers mehrere Wärmeerzeuger miteinander kombinieren. Durch die Aufsplittung von Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung arbeitet Ihre Heizungsanlage immer mit optimaler Leistung. Trotz des hohen Leistungsanspruchs an einen Pufferspeicher sind die Behälter platzsparend konzipiert.
Diese Aspekte sollten Sie beim Kauf beachten
Die festgelegte Anschlusstechnik ist ein zentraler Aspekt, den Sie beim Kauf beachten müssen. Denn ein Pufferspeicher 90° muss zu den bei Ihnen vorliegenden Anschlüssen passen. Relevant ist zudem die Größe des Tanks. Dieser steht in Abhängigkeit zur Nutzungsintensität innerhalb eines Haushalts und der Art des Gebrauchs. Die Speicherleistung muss Ihrem persönlichen Bedarf entsprechen, damit der Pufferspeicher seine Aufgabe zufriedenstellend erfüllt. Relevant ist auch die Beschaffenheit der Dämmung. Denn die optimale Speicherung ist an deren Qualität gekoppelt. Ein Pufferspeicher steht zudem in Abhängigkeit zur für die Heizungsanlage benötigte Energiequelle.