Wofür wird ein Hygiene- Kombispeicher benötigt?
Ob mit einem, zwei oder keinem Wärmetauscher versehen: Mit einem Hygiene-Kombispeicher sichern Sie sich die Legionellen freie Trinkwassererwärmung. Mit dem Hygiene-Kombispeicher 90° können alle Wärmeerzeuger, wie zum Beispiel Öl-/Gaskessel, Wärmepumpen, Holz- und Pelletkessel, aber auch Energieverbraucher wie Heizung und Warmwasser, mit ein und demselben Speicher arbeiten. Mit einer multifunktionalen Speichertechnik versehen, ist der Regelungsaufwand dennoch äußerst einfach. Alle Anschlüsse sind nämlich so konstruiert, dass sämtliche Energiequellen, die am Speicher angeschlossen sind, völlig unabhängig voneinander funktionieren. Mit dem Hygiene-Kombispeicher 90° wird das Brauchwasser ständig frisch erwärmt und kombiniert damit auf intelligente Weise die Vorteile eines Boilers und eines Durchlauferhitzers. Aufgrund der geringen Bevorratung von Brauchwasser wird der Bildung von Legionellen vorgebeugt. Damit sich Trink- und Heizungswasser nicht vermischen können, verfügt der Tank über zwei getrennte Kreisläufe. Diese Konstruktion ist nicht nur äußerst effektiv, sondern darüber hinaus ebenso besonders platzsparend.
Für wen eignet sich der Hygiene-Kombispeicher 90°?
Eine solche Bauweise können Sie mit jeder Heizung kombinieren, die sie dadurch wirtschaftlicher macht, weil die Brenner von Pelletheizungen, Blockheizkraftwerken und Gas- Brennwertthermen nicht bei jedem Baden unmittelbar anspringen. Dies schont sowohl Ihren Geldbeutel als auch Ihre Anlage. Daher eignet sich der Hygiene-Kombispeicher 90°, der auf 1000 Liter ausgelegt ist, sehr gut, wenn Sie ein Einfamilienhaus- oder ein Zweifamilienhaus besitzen.
Auf welche Kriterien sollten Sie beim Kauf achten?
Zuerst sollten Sie auf die Speicherkapazität des Hygiene- Kombispeichers achten, die stark vom Volumen Ihrer Heizungsanlage abhängig ist. Denn wenn das Gerät eine zu geringe Kapazität aufweist, wird Ihnen der Hygiene-Kombispeicher 90° keine optimalen Dienste leisten können. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus, ebenso Ihr Augenmerk auf die Dämmung zu legen, da sie eines der wichtigsten Aspekte in diesem Zusammenhang darstellt. Sie gewährt nämlich eine längere Wärmespeicherung. Auch raten wir Ihnen, die Qualität der Werkstoffe zu prüfen. Generell sollten Sie in diesem Bereich ein wenig mehr Geld investieren, denn ein solcher Erwerb wird sich auf jeden Fall für Sie auszahlen.
Welche Vorteile haben Hygiene-Kombispiecher 90°?
Statt eines Kombispeichers könnten Sie sich auch für den Einsatz zwei getrennter Wassertanks entscheiden, wobei einer für das Trinkwasser und ein Tank für die Heizung zum Einsatz kämen. Eine solche Lösung ist jedoch oftmals uneffektiv und würde das Doppelte an Platz benötigen. Weiterhin ist bei einer solchen Konstruktion eine komplizierte Regelung zur Wärmeverteilung nötig. Wenn Sie sich dagegen für den Erwerb eines Hygiene- Kombispeichers entscheiden, brauchen Sie ebenso, neben den schon erwähnten Vorteilen, beim Trinkwasser niemals eine Legionellen- Bildung zu befürchten.