Pufferspeicher bis 1000 Liter mit zwei Wärmetauscher
Wofür eignet sich der Pufferspeicher bis 1000 Liter mit 2 Wärmetauschern? Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Pufferspeicher anzuschaffen, dann fördern Sie nicht nur den effizienten, nachhaltigen Heizungsbetrieb, sondern verhindern auch große Energieverluste, die durch das An- und Ausschalten (die sogenannte "Taktung") hervorgerufen werden. Ein solcher Speicher mit zwei Wärmetauschern kommt immer dann in Betracht, wenn zwei weitere Kreisläufe, wie beispielsweise eine Solaranlage sowie eine Wärmepumpe betrieben werden sollen.
Für wen ist die Anschaffung eines Pufferspeichers bis 1000 Liter mit zwei Wärmetauschern sinnvoll?
Wie schon erwähnt, ist der Erwerb eines Pufferspeichers, beispielsweise zum Beheizen Ihrer Immobilie, alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. Einen Wärmetauscher benötigen Sie in Verbindung mit Heizungs- und Solaranlagen, die dann die produzierte Wärme auf den Pufferspeicher übertragen. Darüber hinaus verhindern diese Geräte die Vermischung von Solarflüssigkeit und Heizungswasser, beziehungsweise die Verschmelzung unterschiedlicher Heizkreisläufe miteinander. Weiterhin reduziert der Wärmetauscher Verwirbelungen im Speicher, die entstünden, wenn das Heizungswasser direkt in den Speicher strömt.
Welche Gesichtspunkte sollten Sie bei Ihrer Anschaffung berücksichtigen?
Die Qualität der Dämmung ist bei einem solchen Pufferspeicher ganz entscheidend, denn je besser diese ist, desto länger speichert das Gerät die Wärme. Weiterhin muss natürlich das Gerät in Ihre Heizungsräumlichkeiten bequem passen, damit es sich einfach installieren lässt und Sie die tägliche Bedienung komfortabel vornehmen können. Was das Speichervolumen betrifft, so sollte es perfekt zur Anlage passen. Daher ist es ratsam, wenn Sie sich eher für eine großzügige Dimensionierung entscheiden, damit zum Beispiel im Sommer auch genügend Wärme gespeichert werden kann, wenn Sie den Speicher z.B. zusammen mit einer solarthermischen Anlage betreiben.
Welchen Vorteil hat der Pufferspeicher bis 1000 Liter mit zwei Wärmetauschern?
Falls Sie sich für ein solches Gerät entscheiden, können Sie verschiedene Wärmequellen, wie zum Beispiel einen Heizkessel, eine Wärmepumpe oder ein Solarsystem, nutzen. Die beiden Wärmetauscher sind beispielsweise für die Zentralheizung und Sonnenkollektoren einsetzbar. Wegen der Komplexität des Einsatzes einer solchen Apparatur ist es jedoch im Vorfeld Ihres Erwerbs immer besonders empfehlenswert, mit einem Fachmann alle etwaigen Angelegenheiten in diesem Zusammenhang zu besprechen!